Work in Progress: Personal Corporate Identity für Stahlbauunternehmen Oberhofer
Ein aktuelles Projekt, auf das wir besonders stolz sind: Seit Mitte 2023 entwickeln wir für Oberhofer Stahlbau aus Saalfelden eine unverwechselbaren Unternehmensidentität samt Kommunikationskonzept. In enger Zusammenarbeit mit der neuen Geschäftsführung und der betriebswirtschaftlichen Leitung unterstützen wir das mittelständische Unternehmen bei der Transformation und erfolgreichen Neupositionierung in einem kompetitiven Marktumfeld – auch über das reine Marketing hinaus.
Gewinnbringende Workshops
Los ging es mit einem eintägigen Workshop vor Ort in Saalfelden – und zwar direkt mit zentralen Themen für den langfristigen Unternehmenserfolg. In anschaulichen und aktivierenden Übungen haben wir die Kernwerte des Unternehmens, den Antrieb der handelnden Personen sowie Mission und Vision der Unternehmer herausgearbeitet. Unser Credo: Nur wenn die Identität eines Unternehmens mit den Persönlichkeiten der Geschäftsleitung in Einklang ist, kann sich das Unternehmen stimmig und erfolgreich entwickeln. Nachdem wir die Ergebnisse des Workshops aufbereitet und präsentiert hatten, ging es weiter …
Tiefgreifende Wettbewerbsanalyse
Im zweiten Schritt haben wir die Zielgruppen und den Wettbewerb des mittelständischen Unternehmens genau unter die Lupe genommen. Wichtigstes Ziel: Genau die Eigenschaftenund Fähigkeiten herausstellen, die das Unternehmen entscheidend von der Konkurrenz abheben – und die für Zielgruppe einen echten Unterschied machen. Denn nur wer sich auf seine Stärken fokussiert, findet die richtige Marktnische, um langfristig erfolgreich zu sein. Ein weiterer Baustein für nachhaltigen Unternehmenserfolg: konsequente Kundenorientierung.
Customer Journey als entscheidender Faktor
Ein absoluter Augenöffner bei jeder Transformation und Neuausrichtung eines Unternehmens: der Perspektivwechsel in die Sicht der Kund:innen. Zu diesem Zweck haben wir Ende letzten Jahres die beiden Geschäftsführer und den betriebswirtschaftlichen Leiter zu uns nach Salzburg eingeladen. Auf dem Programm stand ein ganztägiger Customer Journey Workshop. Anhand von zentralen Fragestellungen zu allen Phasen der Kundenreise fanden wir heraus, an welchen Touchpoints (Berührungspunkten zwischen Unternehmen und Kund:in) noch ungenutzes Potenzial liegt – sei es in Bezug auf die Kommunikation oder die Optimierung interner Prozesse.
Umfassendes Konzept für langfristigen Erfolg
Zeit für die Umsetzung: Im nächsten Schritt entwickeln wir auf Basis aller Ergebnisse eine einzigartige Corporate Identity für das Unternehmen Oberhofer. Dazu gehören die passenden visuellen Elemente wie Bildsprache, Schriften, Farben und Logos. Genauso wichtig sind die sprachlichen Aspekte, die wir in einem Corporate Language Konzept definieren und – durch praktische Leitlinien, Dokumentvorlagen und eine Korpus von zentralen Begriffen – leicht anwendbar machen. Nicht zuletzt schulen wir auch die Mitarbeiter:innen für die konkrete Umsetzung des Corporate Behaviour. Denn nur gelebte Veränderung ist wirkliche Veränderung. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!